Zur Startseite

21. Einsatz

04.08.2023

Großbrand Stadtkirche

In den frühen Morgenstunden heulten im gesamten Stadtgebiet die Sirenen. Gemeldet wurde uns ein Gebäudebrand auf der Lichtenberger Straße. Beim Ausfahren aus dem Gerätehaus wurde über Funk mitgeteilt, dass es sich bei dem Brand um einen Dachstuhlbrand der Stadtkirche in Großröhrsdorf handelt. Mit Eintreffen an der Lichtenberger Straße kümmerte sich die Besatzung des TSFW um die Verlegung von mehreren Leitungen von der Röder zur Stadtkirche, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Gleichzeitig unterstützen die Kameraden vom HLF die Kameraden von Großröhrsdorf mit der Brandbekämpfung auf der Ostseite der Kirche. Im Laufe des Einsatzes kam auch ein Trupp unter schwerem Atemschutz zum Einsatz um im Inneren des Kirchschiffes die Brandbekämpfung durchzuführen. Insgesamt waren wir ca. 10 Stunden im Einsatz. Gegen 12.30 wurden wir aus dem Einsatz herausgelöst und die Kameraden aus Großröhrsdorf kümmerten sich noch um die Restlöscharbeiten. Für uns hieß es noch die verbrauchten Mittel von den Fahrzeugen wieder aufzufüllen, sodass wir gegen 14.30 wieder voll einsatzbereit waren. 

Wir wollen an dieser Stelle unser herzliches Beileid bekunden, wir fühlen mit allen Kirchenmitgliedern, aber auch mit denen, die ganz persönliche Erinnerungen mit der Stadtkirche verbinden. Auch für uns war es kein leichter Einsatz. Ein Einsatz der auch alle Kameraden der Feuerwehr berührt hat und uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Datum: 07.07.2023

Uhrzeit:  2:23 - 14:30 Uhr

Fahrzeuge: TSFW, MZF, HLF

Weitere Einsatzkräfte: FF Großröhrsdorf, FF Kleinröhrsdorf, FF Pulsnitz, FF Ohorn, FF Radeberg, FF Lichtenberg. FF Leppersdorf, FF Seeligstadt, FF Arnsdorf, Polizei, Rettungsdienst, SEG, Kreisbrandmeister

Powered by Weblication® CMS