Zur Startseite

8. Einsatz

21.05.2016

schwerer Verkehrsunfall Hauptstraße

Kurz vor 23:00 Uhr wurden die Kameraden der Fw Bretnig-Hauswalde zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Schon im Gerätehaus erhielten sie die Info durch einen Kameraden, dass sich noch eine Person im Fahrzeug befindet. Dies bestätigte sich auch nach Eintreffen der ersten Kräfte. Ein PKW ist, wahrscheinlich aufgrund deutlich überhöhter Geschwindigkeit, von der Fahrbahn abgekommen und nach Überschlag und Drehung auf der Seite liegend über dem Wassergraben des Hauswalder Baches zum Stehen gekommen. Nach erster Lageerkundung und Anforderung des Rettungsdienstes und Notarztes erfolgte die Absicherung des Fahrzeuges. Gleichzeitig wurde eine Vollsperrung des Verkehrsraumes eingerichtet.

Mit Hilfe des sehr schnell eingetroffenen Notarztes und der RTW-Besatzung wurde die Person aus dem Fahrzeug befreit. Hierzu war schweres Rettungsgerät notwendig. Eine weitere Schwierigkeit ergab sich daraus, dass die Rettungsöffnung genau über dem Bachlauf geschaffen werden musste. Trotz allem haben die Kameraden dies gut gemeistert. Der schwer verletzte Unglücksfahrer wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Nach der Unfallaufnahme durch das Unfall-Team der Polizei konnte gegen 02:30 Uhr die Straße wieder frei gegeben werden.

Fazit :

Eine schwer verletzte Person, am Fahrzeug entstand Totalschaden und auf den zur Landebahn missbrauchten Grundstücken ein erheblicher Sachschaden. 

Datum: 18.05.2016

Uhrzeit: 22:54 - 02:45 Uhr

Kräfte: 20 Kameraden

Fahrzeuge: HLF 10, TSF-W, ELW 1

Bilder (teilweise) mit freundlicher Unterstützung von "blaulicht-paparazzo"

Powered by Weblication® CMS