25.03.2016

Schornsteinbrand Hauswalde Krohnenberg

Die Kameraden wurden zu einem Schornsteinbrand nach Hauswalde auf den Krohnenberg gerufen. Ein Nachbar und Kamerad der Fw hatte starke Rauchentwicklung und Flammen aus diesen bemerkt und die Leitstelle verständigt. Nach Eintreffen der Kräfte und nach der Lageerkundung begannen die Kameraden, der ebenfalls alarmierten Fw Großröhrsdorf, mit dem Reinigen mittels Fw-Schornsteinfegerwerkzeuges. Zwischenzeitlich wurde ebenfalls der zuständige Schornsteinfeger verständigt, welcher anschließend die weiteren Arbeiten am Schornstein vornahm. Die angeforderte Wärmebildkamera der Fw Pulsnitz verschafft am Anschluss Gewissheit, dass von keiner weiteren Gefahr durch Glutnester etc. mehr ausgegangen werden musste. Glücklicherweise kam bei dem Einsatz niemand zu Schaden. Vorsorglich wurde für die Eigentümerin, welche von der ganzen Situation stark mitgenommen wurde,  der Rettungsdienst hinzu gezogen.

Datum: 25.03.2016

Uhrzeit: 15:25 - 17:30 Uhr