13.12.2015

Brand Wohnzimmer Hauswalde

Um 23:46 Uhr wurden die Wehren von Bretnig-Hauswalde und Großröhrsdorf zu einen Wohnzimmerbrand nach Hauswalde alarmiert. Die junge Familie -darunter ein erst wenige Monate altes Kleinstkind konnten sich in Sicherheit bringen und wurden vorsorglich ins Klinikum gebracht.

Unter Verwendung von schweren Atemschutz begannen 2 Trupps die Lageerkundung im stark verrauchten Gebäude. Im Zuge dieser und der inzwischen wieder aufgeflammten Brandstelle im Wohnzimmerbereich wurde mit der Brandbekämpfung im Inneren begonnen. Außenseitig wurden Schutzrohre aufgebaut und die weitere Lageerkundung vorgenommen. Um die inzwischen wechselnden PA Trupps abzusichern, wurde die Fw Ohorn nachalarmiert. Diese übernahm gleichzeitig die Sicherung des hinteren Gebäudes. Nach der Brandbekämpfung und Sicherstellung das keine weiteren Brandherde im Zwischendecken- und Bodenbereich mehr vorhanden waren, wurde das Gebäude mit zwei Hochleistungslüftern entraucht. Anschließend fand die Wärmebildkamera der Fw Pulsnitz ihren Einsatz. Gegen 03:00 Uhr wurde das Objekt der Polizei übergeben und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Am Tage begann die Brandursachenermittlung mit ihrer Arbeit.

Datum: 13/14.12.2015

Uhrzeit: 23:46 - 03:00 Uhr

Kräfte: 48 Kameraden (FFw Bretnig-Hauswalde, FFw Großröhrsdorf, FFw Ohorn, FFw Pulsnitz)

Fahrzeuge: HLF 10, TSF-W, ELW 1  plus Fahrzeuge der Wehren Großröhrsdorf, Ohorn, Pulsnitz