25.Einsatz

13.11.2015

VKU mit Hund S94 Richtung Kamenz

Am 13.11.2015 waren die Kameraden der Feuerwehr Bretnig-Hauswalde zur Besichtigung der Integrierten Regionalleitstelle Ostsachsen nach Hoyerswerda unterwegs. Dies fand im Rahmen der regulären Dienstgestaltung statt und so wurde gegen 18:00 Uhr in voller Montur und mit drei Einsatzfahrzeugen aufgebrochen.

Zufälligerweise kamen wir kurz vor Nebelschütz zu einem soeben erfolgten Verkehrsunfall dazu. Die Unfallstelle war noch ungesichert und keine weiteren Einsatz- bzw. Rettungsfahrzeuge vor Ort. In Absprache mit der Leitstelle sicherten wir die Unfallstelle durch eine Vollsperrung der S94 ab. Weitere Maßnahmen wie z.B. die Erstversorgung des Verletzten durch eine ebenfalls unter den Kameraden befindliche Krankenschwester, die Ausleuchtung der Unfallstelle und Nachforderung des Rettungsdienstes und Notarztes wurden vorgenommen.

Zum Unfall:  Ein größerer Hund war wohl seinem Besitzer ausgerissen und auf die Fahrbahn der S94 gelaufen. Der Fahrer eines VW Passat konnte dem Tier dank einer Gefahrenbremsung noch ausweichen. Der nachfolgende Mercedes kollidierte jedoch mit dem Hund. Ein Skoda fuhr in der Folge auf den Mercedes. Ein Mensch wurde bei der unglücklichen Kettenreaktion verletzt. Der Hund überlebte den Unfall nicht.

Datum: 13.11.2015

Uhrzeit: 18:00 - 20:00 Uhr