Einsatzübung bei Kunath Textilien

08.10.2021

Wir durften am 08.10.21 eine Einsatzübung bei F.W. Kunath durchführen. Wir bedanken uns für das Bereitstellen des Übungsobjekts!

Am 08.10.2021 führten wir einen Dienst zum Schwerpunkt Löscheinsatz nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3) durch. Nach ein paar Trockenübungen im Bretniger Hofepark sollte anschließend der Ernstfall unter realen Bedingungen erprobt werden. Dafür durften wir ein Gebäude der F.W. Kunath in Bretnig als Übungsgelände verwenden. Vielen Dank!

Mit dem Einsatzstichwort "Menschenleben in Gefahr" war schnelles Handeln erforderlich. Nachdem eine sichere Wasserversorgung aufgebaut wurde, ging bereits der erste Trupp unter Atemschutz in das Objekt. Um die recht zügig gefundene Person sorgsam aus dem vernebeltem Gebäude retten zu können, wurde noch ein zweiter Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vorgeschickt. Nebenher liefen die Löscharbeiten von außen auf Hochtouren. Nachdem der vermeintliche Brandherd genauer lokalisiert werden konnte, das Feuer unter Kontrolle war, und die vermisste Person sicher geborgen wurde, war der Einsatz erfolgreich beendet.

An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an die Firma F.W. Kunath zum Bereitstellen des Übungsobjekts, als auch für die erfrischenden Getränken nach Übungsende! Bereits im letzten Jahr haben wir eine Spende in Höhe von 1.000€ für neue Gerätschaften und zur Kameradschaftspflege erhalten. Wir freuen uns mit F.W. Kunath einen engagierten Unterstützer unserer ehrenamtlichen Arbeit als Freiwillige Feuerwehr zu haben. Vielen Dank!